Sonntag, 16. Januar 2011

Von der Kochliste...

...abgearbeitet ist der "italienische Kuchen".

Ich muss gestehen, es von einem Panettone, DEM Inbegriff italienischen Kuchens so weit entfernt wie sonst 'ne Rindsroulade von einem Auberginenröllchen. Mit Zitronat und Orangeat bzw. kandiertem Obst kann man mich nämlich um den ganzen Block jagen.

Weil der Wunsch nach einem "italienischen Kuchen" mal geäußert wurde, und euer Wunsch mir selbstverständlich Befehl ist!, habe ich einfach einen Kuchen mit typisch italienischen Geschmäckern zusammengerührt, auf der Basis eines Schoko-Rührkuchens.

Und zwar - für eine Kastenform - so:

Teig:
*200 gr. Butter
*150 gr. Zucker
*3 Eier
*200 gr. Mehl
*2 Teelöffel Backpulver
*2 EssLöffel Kakaopulver

in der Reihenfolge nacheinander miteinander verrühren.

Für den italienischen Geschmack kommt dann noch hinzu:
*125 ml. Espresso, frisch gebrüht und abgekühlt
*50 gr. gehackte Mandeln - aber beim nächsten Mal probiere ich vielleicht Pinienkerne?
*100 gr. Bitterschokolade
*1 Prise Zimt
*100 gr. Amarettini, zerklöppelt (einfach in einen Gefrierbeutel füllen und druffhaun)

unterrühren. Die Amarettinibrösel vielleicht vorsichtig zuletzt.



(Unglaublich, wie ich es geschafft habe, dieses Foto so zu verhauen... :-D)

Bei 175 Grad 50-60 Minuten backen. Schmeckt mit dem Zimt etwas lebkuchig, wenn ihr euch danach fühlt, als sei diese Zeit erstmal abgehakt, probiert es einfach ohne den Zimt ;-)

Keine Kommentare: