Sonntag, 29. Juni 2008

Kochen zum Kicken - Das Finale

Eigentlich sollts heute mal wieder Couscous geben, aber dann dacht ich mir: Koch doch mal spanisch. Is ja wieder Fußball.

Und was essen die Spanier so? (Ich war noch nie da, ich kenne keine, also genug Raum für Plattitüden:) Paella!

Hab noch nie eine gegessen (geschweige denn gekocht), weil da ja gerne mal Fleisch oder Meeresfrüchte drin sind.
(Ah, hab ich schon erwähnt, dass dieser Blog vegetarisch ist? Nee, ne? Also, dann jetzt aber. Der Blog ist vegetarisch.)

Hab mir dann mal aus verschiedenen Rezeptvorschlägen was zuammengebastelt, und was soll ich sagen - ich verbürge mich nicht für Originalität, aber lecker wars :-)

Für zwei Personen:
* Eine Tasse Reis (ca. 130gr)
* Gemüsebrühe (250ml)
* Knoblauch (1 Zehe)
* Lauchzwiebeln (2)
* Paprika (1, am liebsten in rot bitte)
* Aubergine (1 kleine)
* Tomate (1 große)
* scharfe Peperoni (1-2)
* Kurkuma, Paprikapulver, Lorbeerblatt

Zubereitung:

Reis mit kochendem Wasser übergießen, quellen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch hineinpressen, Zwiebeln reinschnibbeln, ein bisschen schmoren lassen. Dann gewürfelte Paprika und Aubgerine dazu, danach die Tomate. Allen Beteiligten ein bisschen Zeit geben.


Dann den Reis abgießen und zur Pfanne geben, genauso die Gemüsebrühe ud das Lorbeerblatt. Einmal kurz aufkochen, dann vor sich hingaren lassen, bis die Brühe weg und der Reis gar ist. Ordentlich würzen.

Schon fertig. Bei mir gabs dazu Kopfsalat mit einem einfachen Saure-Sahne-Dressing (Saure Sahne mit Essig und Öl, Pfeffer und Salz sowie frischer Petersilie verrühren).

Lecker! Ab jetzt gibts mal öfter das, was ich unter "spanisch" verstehe :-)

Keine Kommentare: