Dienstag, 29. Juli 2008

Ich wokte

Gestern gabs endlich mal wieder Kram aus dem Wok.

Endlich, weil lecker; nicht öfter, weil man den doofen Wok immer von viel zu weit weg und viel zu weit oben rauskramen muss...

Dazu brauchts im Prinzip Gemüse nach Belieben, im Speziellen bei mir (für zwei Personen):

* Huhn (das aber in diesem Fall nur für einen, den Nichtvegetarier von uns beiden, etwa 250gr)
* Soja-Sauce
* Cashewkerne
* Kaiserschoten
* 1/2 Stange Lauch
* 1 rote Paprika
* 1 gelbe Spitzpaprika
* 3 oder 4 Möhren
* 1-2 Handvoll Sprossen
* Mie-Nudeln (ungefähr 230gr)
* Salz, Cayennepfeffer, Curry, besser noch exotischeres (ich muss mir mal ein paar mehr Pästchen und Tiegelchen zulegen...)


Das Huhn möglichst früh in Streifen schneiden, in Soja-Sauce und Cayennepfeffer marinieren. Dann abdecken und in den Kühlschrank stellen, damit NICHT eine Fliege hereinsummt, sich drauf setzt, und einen kompakten Haufen ihres eigenen noch ein-ge-eiten Nachwuchses darauf platziert. (Ehrlich wahr mann, DAS ist mir gestern passiert, ich habe Beweisfotos!)

Dann den Wok anfeuern, Öl hineingeben (je originaler, desto besser, aber normales geht natürlich auch.) Die Hühnerstreifen darin kurz und heiß durchbraten. Herausnehmen.
Die Cashewkerne im Wok anrösten. Die Mienudeln in Schüssel oder Topf mit kochendem Wasser übergießen, einige Minuten ziehen lassen, bis sie beinah gar sind.
Das Gemüse in einer geschickten Reihenfolge in den Wok zu den Cashewkernen geben. In diesem Fall hab ich mit Zuckerschoten und Möhren angefangen, dann durften die Paprika hinzu. Am Schluss Lauch in Ringen und Sprossen. Ggf. mit etwas Wasser angießen und kurz und knackig garen.
Die bissfesten Nudeln dazu geben. Ordentlich würzen - auch nochmal mit Sojasauce - und nochmal alles gut verrühren. Und dann ist es eigentlich schon fertig und lecker :-)

Kommentare:

das.Sternenkind hat gesagt…

ich kann deine bilder gar nicht sehen :( bastelst du da gerade was oder liegt das an meinem rechner?

laubi hat gesagt…

gut, dass ich jetzt weiß, was ich heute abend dann mal fabrizieren werde. :) merci

Anna hat gesagt…

Hmm, Sternenkind, also ich seh meine Bilder... Komisch. Gehts vielleicht inzwischen wieder?

Laubi, dann wünsch ich allerbesten Appetit!

das.Sternenkind hat gesagt…

inzwischen ist alles wieder ok. lag wohl an meinem pc :)