Sonntag, 10. August 2008

Ein schmackhaftes Stück Speiselyrik:

An die Tagliatelle gewidmetes Sonett:
Dies Gericht das Bologna ehrt,
Nicht umsonst die Fette genannt,
Liebkost den Menschen wo er es braucht,
Gibt den Muskeln Kraft und lässt den Verstand
Alles mit Philosophie nehmen,
Schmeckt, nährt und tröstet, und so sei es.

Lorenzo Stecchetti (1845-1916), Sonetten

Auf Italienisch ist es natürlich noch viiiel schöner, aber vermutlich für beinah alle Beteiligten - mich leider eingeschlossen - auch ungleich unverständlicher...:

Sonetto dedicato alle tagliatelle:

Questa minestra che onora Bologna
Detta la Grassa non inutilmente
Carezza l'uomo dove gli bisogna,
Dà forza ai muscoli ed alla mente
Fa prender tutto con filosofia
Piace, nutre, consola e così sia.

Über den Verfasser kann ich nicht mit Wissen glänzen, der deutschen Wikipedia ist außer seinem echten Namen Olindo Guerrini nichts über ihn bekannt (meinem Meyers in 24 Bänden auch nicht *rechtfertig*), aber Hunger auf Tagliatelle hätt ich jetzt schon...

Keine Kommentare: