Sonntag, 10. August 2008

Silber, Gold und Edelsteine...

hieß - und heißt - das immer bei meiner Mama und meiner Omi, wenn es zum Mittagessen Kartoffeln (= Silber), Möhren (= Gold) und Erbsen (= Edelsteine) gab. Geschickt, nech, so kriegt man ein kleines Nudelmonster dazu, auch mal was anderes zu futtern. In der Ausführung dann meist Erbsen und Möhren weichgekocht in etwas Brühe und dazu Pellkartöffelchen.

Heut hab ich die Prinzessinnen-Kombi mal wieder aufleben lassen, allerdings in etwas anderem Glanz:

Parmesan-Thymian-Kartoffelscheiben mit Erbsen und karamellisierten Möhrchen.



Dazu brauchts für zwei:

* vier große Kartoffeln
* ungefähr vier Möhren
* 1/2 bis 1 Dose Erbsen oder Äquivalente in frisch
* leckeres Olivenöl, Butter
* Knoblauch
* Thymian
* Pfeffer, Salz, Zucker
* Parmesan
* für den carnivoren Herrn außerdem zwei kleine Lammsteaks


Dann gehts auch alles ganz einfach:

Die Kartoffeln in fingerdicke Scheiben schneiden, auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech platzieren. Mit Olivenöl bepinseln, etwas gepressten Knoblauch draufbugsieren, mit Pfeffer, Salz, Thymian würzen und grob geriebenem Parmesan (je älter, desto würziger) bestreuen. In den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben, und drin lassen, bis sie durch sind (etwa 15 bis 20 Minuten sollte das dauern).

Die Möhren stifteln. Mit Butter in einer heißen Pfanne garen. Das braucht etwas. Unter Umständen auch noch etwas Wasser, ich hab nämlich keinen anständigen Pfannendeckel, so dass bei mir die möhreneigene Flüssigkeit leider viel zu fix verdampft. Zum Schluss mit Zucker bestreuen und kurz verrühren. Die Erbsen kamen bei mir aus der Dose, und durften einfach noch für eine Minute in die gleiche Pfanne mit rein.
In der anderen Pfanne war nämlich schon das Fleisch beheimatet. Mit Fleisch kenn ich mich nicht aus. Allerdings der Tipp des Fleischmeisters: Die Steaks von beiden Seiten scharf anbraten. Dann: Für 3 Minuten aus der Pfanne nehmen. Dann erst wieder in die heiße Pfanne schmeißen und bis zum gewünschten Punkt braten. Wie auch immer, das Fleisch - ganz normales aus der Tiefkühltruhe - war angeblich butterzart. Gut gerochen hat es jedenfalls.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

Marcie hat gesagt…

was für eine süße Bezeichnung :-)
sieht lecker aus!