Freitag, 6. März 2009

Aberglaube und Essen I

Bei mir in der Familie gelten in Bezug auf Essen zwei eiserne Regeln:
1. Silvester* gibt es Linsen.
2. Die Linsen müssen mit allergrößter Sorgfalt alle verputzt werden, und zwar jede einzelne.

Da darf auch nicht eine im Topf oder auf dem Teller bleiben. Denn nur dann gibts im nächsten Jahr ordentlich Geld.

Ich muss zugeben, dass mir trotz genauer Befolgung der Regeln bisher noch nie ein Lottogewinn o.ä. begegnet ist.

Aber andersherum: Wer weiß, wie wenig Geld ich vielleicht hätte, wenn ich nie aufgegessen hätte *grübel*

Also, normalerweise gibts die Linsen in Form eines Linseneintopfes. Mag ich auch sehr gern. Aber weil ich dieses Jahr mal ohne Stammfamilie, nur zu zweit allein und krank zu Hause war, konnte ich mir ein Experiment erlauben. Schließlich hat niemand bestimmt, *welche* Linsen man nehmen soll... :-D

Gemacht hab ich also ein Rezept, das mich schon lange gereizt hat. Nämlich Pasta mit Chili-Linsen und getrockneten Tomaten. Und ich gebe zu, das Bild sieht wirklich nicht umwerfend aus, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich fands sogar ziemlich lecker.

Und das braucht man für 2:

* 200gr. Linguine oder Tagliatelle
* 1 oder 2 getrocknete Chili (naja, vielleicht zwei kleine ;-) )
* 1 Töpfchen Sahne (200ml.)
* etwas Gemüsebrühe
* getrocknete Tomaten
* kleine rote Linsen

Die Pasta kochen. Die roten Linsen (ich hatte trockene) waschen und kurz in Wasser aufkochen lassen. Achtung, die sind verdammt schnell gar. Ich hab eine zweite Ladung machen müssen, weil die erste so zackich verkocht war...

Die Chili mörsern. In Olivenöl erhitzen, dann die Sahne dazugeben und aufkochen. Mit der Brühe abschmecken, die Linsen kurz unterheben.

Die getrockneten Tomaten ein bisschen schnibbeln. Die Pasta mit der Linsen-Sahne-Pampe und den getrockneten Tomaten anrichten.

Schmeckt vor allem spannend, weil die Sauce im Zweifelsfall sauscharf ist und die getrockneten Tomaten schön kühlen :-D

*Nein, jetzt ist kein Silvester. Aber damals lag ich krank danieder, dann hab ich's vergessen, und jetzt ist mir das Bild beim Aufräumen wieder untergekommen. Und es war mir zu schade zum weglassen, man möge es mir verzeihen ;-)

Keine Kommentare: