Sonntag, 8. März 2009

Zurück in die Kindheit...

Es gibt so Sachen, die gabs früher jawohl dauernd und immer, aber ich hab sie irgendwie lange vergessen.

Dazu gehören auch Pfannekuchen. Die gabs bei uns früher ziemlich oft. Meine Mama hat eh den ganzen Tag gearbeitet, und meine Oma ist meist zeitgleich mit mir mittags nach Hause gekommen. Also musste immer was Schnelles auf den Tisch, und dafür waren Pfannekuchen einfach perfekt.

Und das sind'se ja eigentlich immer noch.

Deshalb gab es die gestern auch mal wieder. Früher kam entweder Schnittlauch aus dem Garten oder Apfelmus und Zucker-Zimt drauf, heute bin ich ein bisschen aufgeschlossener, und kombiniere vor allem gern mit Käse, z.B. mit zerdrücktem Feta. Und dazu dann Schnittlauch. Oder Frühlingszwiebeln. Der Herr im Hause, der nix gegen Fleisch hat, isst auch gerne mal Schinken und Käse.

Hier also ein Serviervorschlag ;-)

Ich halte mich in etwa an dieses Grundrezept (für ca. 10 Pfannekuchen):
* 2 Eier
* 1 Prise Salz
* 260gr. Mehl
* 500ml. Milch

Verrühren, zackich, fertig, backen. Kleiner Tipp: Ich tu Schnittlauch u.ä. immer auf die noch ganz flüssige Oberseite des Pfannekuchens vorm Wenden, dann bäckt er schön ein. Wenn man das aber mit Käse macht, wird das natürlich beim Wenden eine Riesensauerei. Vor allem, wenn man in der gleichen Pfanne nachher noch ein paar süße Pfannekuchen machen will :-) Also kommt der Käse bei mir erst nach dem Wenden auf die zweite Seite.

Der Pfannekuchen sieht also am Ende aus wie eine Wendejacke. Innen weiß, außen grün... oder so ;-) 

Keine Kommentare: