Freitag, 10. Juli 2009

Regionalgericht I

Da, wo ich herkomme, gibt es quasi ein Nationalgericht - oder vielmehr eine Zusammenstellung von Essen, die in der Gänze recht speziell ist: Die Bergische Kaffeetafel. Dazu gehört nicht nur Kaffee aus der Dröppelminna (eine Samowar-ähnliche Kanne, die eigentlich ihren eigenen Blogeintrag verdient hat...muss ich mal machen *nachdenk*), sondern auch eine bunte Mixtur aus Rosinenstuten, Schwarzbrot, Butter, Rüben- oder Apfelkrautkraut, Wurst und Schinken - und, vor allem: Bergische Waffeln mit Milchreis, Zucker-Zimt, Sauerkirschen und Sahne. Alles aufeinander.

(Manche sagen, auch ein Schnäpschen gehört zu dieser Mischung unbedingt dazu. Könnte ich mir bei der Zusammenstellung auch irgendwie gut vorstellen, dass das zum Abschluss gut tut :-) )

Alles zusammen bereite ich das eher selten zu. Die Waffel-Milchreis-Zucker/Zimt-Kirschen-Mischung hab ich aber in meinen Alltag transportiert und mach sie öfter mal - für mich oder gerne auch für Gäste. So auch jüngst wieder. Und ich kann es nur weiterempfehlen.

Vor allem das weltbeste Waffelrezept, welches da geht wie folgt (für eine Menge an Waffeln, die mit Milchreis zusammen etwa 5 bis 6 Personen satt machen):

* Ein Waffeleisen für runde Herzchenwaffeln - GAAAANZ wichtig, sonst schmeckts nicht!
* 250 gr. Butter oder Margarine

* 250 gr. Zucker
* 4 Eier
* 500 gr. Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Vanillezucker
* mind. 1/2 bis 3/4 Liter Mineralwasser (schön sprudelig - das macht die Waffeln wunderbar lockerluftig ;-) )

Alles zusammenrühren, das Waffeleisen anschmeißen und einfetten und loslegen. Eine handelsübliche Kelle pro Waffel dürfte gut sein - aber trotzdem lieber was unterlegen, falls das Waffeleisen auf dem guten Tisch oder der guten Tischdecke steht - manchmal entscheidet es sich dafür, doch im Laufe des Backvorgangs überschüssigen Teig auszuscheiden :-))

Dazu kocht man dann einen ordentlichen Topf Milchreis (am besten nach Packungsanweisung), und serviert dazu abgetropfte Sauerkirschen aus dem Glas, Zucker und Zimt, Sahne.
In dieser Reihenfolge aufeinandergeschichtet (Waffeln, Reis, Kirschen, Zimtmischung, Sahne) ergibt das einen unschlagbaren offen gefahrenen Teigburger, dessen ungebremster Verzehr all Ihre Gäste beeindrucken wird :-D

Geht natürlich auch in abgespeckten Varianten gut, wie das folgende Bild illustriert:

Für Experimentierunwillige kann man natürlich notfalls noch Puderzucker bereithalten: An Waffeln mit Puderzucker dürfte nun gar kein Kleingeist mehr verzweifeln ;-)

Keine Kommentare: