Samstag, 24. Oktober 2009

Achtung, Achtung, eine Warnung an alle Autofahrer

...auf dem herbstlichen Kürbishighway:


PROBIERT den Kürbis, BEVOR ihr ihn zubereitet...

Und wenn er dann ganz furchtbar bitter schmeckt, dann ab dafür und Nudelwasser aufsetzen ;-) Dann könnte es sich nämlich um eine Cucurbitacin-Vergiftung handeln, und damit is' nich' zu spaßen.


Wie ich darauf komme?

Ich hatte mir ein wuuunderschönes Kürbisrezeptchen ausgesucht, und bin in einen großen, schicken Supermarkt getigert, um mir die entsprechenden Dinger zu holen. Nicht nur, dass die freundliche angestellte Person mit mir erst nach minutenlangem Betteln zum Kürbis-Tisch kam, um den flüchtig zu mustern und zu versichern "nee, Hokkaido hamwa nicht" (hattense doch, wie sich im Nachhinein rausstellte, als ich mir zu Hause im Netz mal angeschaut hab, wie so ein Hokkaido aussieht...). Nee, dann hab ich ersatzweise nach zwei anderen Kürbisen gegriffen, denen ein Rezeptvorschlag beilag: Spaghettikürbise.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach einer Stunde kochen in der Küche, mühesamem Aufspalten, aushöhlen etc pp: Die Dinger waren gallenbitter. RICHTIG. Beide.

Auf eine Hinweismail an den Supermarkt, dass sie ggf. mal ihre Charge überprüfen sollten, weil alle Kürbisse, die ich aus dem Korb gegriffen hab, nicht essbar waren und u.U. giftig sein könnten, kam übrigens nie eine Antwort.

Luschen, pff!

Und Kürbis ess ich frühestens in einem Jahr wieder *Arme verschränk*

Kommentare:

Franzi hat gesagt…

Du musst mal zu mir kommen, ich mache dir Kürbissuppe, danach änderst du deine Meinung wieder *g*

Spaß beiseite kauf einen Kürbis nicht im Supermarkt, sondern auf dem Wochenmarkt, die sind frisch und wirklich, wirklich gut. :-)
Freunde dich wie ich mit dem Gemüsemann an und bekomme dann sogar Sonderpreise für den Samhain Kürbis *g*

:-D

so lovely hat gesagt…

ui das klingt ja übel... wusste ich garnicht dass es sowas gibt.
die oma meines freundes macht uns zu halloween ihre leckere kürbissuppe.

Hannes hat gesagt…

Ups, da haste Glück gehabt, schon dreist der Supermarkt und dann noch No Antwort. Das ist dann ein No go Supermarkt oder? :-)