Samstag, 24. Oktober 2009

Das kleine Schwarze meines Oeuvres

Ein angemessener Ersatz für bittere Kürbisse und überhaupt alles, und auch grundsätzlich immer gut zu essen, sind: Spaghetti mit Tomatensauce.



Ich mach sie immer halbecht. Also, eigentlich ganz echt, aber ich verwende passierte Tomaten und/oder Tomatenmark. Ein Relikt aus meiner studentischen Zeit, als schon Tomaten zu teuer waren. Aber immerhin, das Verhältnis der Zutaten hat sich inzwischen zugunsten der Tomaten verändert :-)

Also, für eine schöne echte italienische Tomatensauce für zwei Teller Nudeln braucht es:

* Olivenöl und Balsamico-Essig
* ein Zwiebelchen
* 1-2 Zehen Knoblauch
* 2-3 Tomaten
* etwas passierte Tomaten und/oder Tomatenmark
* Thymian, Oregano, Rosmarin, Salz und (Cayenne-)Pfeffer, Zucker
* frischer Basilikum
* Parmesan


Die Zwiebel hacken und in Olivenöl glasig rühren. Knoblauch pressen und nur noch kurz hinzugeben. Tomaten in Würfel schneiden (dabei die Stielansätze entfernen), dazugeben. Mit Zucker karamellisieren, mit einem Schuss Balsamico ablöschen und reduzieren.

Mit passierten Tomaten und Tomatenmark auffüllen. Mit den angeführten Gewürzen abschmecken (falls noch Zucker hinzusoll, kann man diesen auch mit Honig ersetzen). Köcheln lassen - je länger, je lieber.

Zum Schluss vom Herd nehmen. Noch einmal einen Schuss frisches Olivenöl unterrühren. Mit frischem Basilikum und geriebenem Parmesan servieren.

Keine Kommentare: