Montag, 5. April 2010

Sauer macht lustig...

...und Kuchen gleich doppelt: In der letzten Woche habe ich verzweifelt versucht, mit einem locker-leichten Zitronenkuchen den Frühsommer herbeizuzaubern. Hat leider nicht ganz geklappt *schnüff*

Der Kuchen war aber trotzdem lecker und vermutlich dank der viele Eier (steh' ich ja eigentlich nicht so drauf, schmeckt man hier aber nicht raus) wirklich ganz luftig-weich. Weil ich in Eile war, hab ich einen rausgesucht, der ganz fix geht (man muss nicht einmal die Eier trennen).

Und, was mir bei Zitronenkuchen wichtig ist: Obendrauf wie innen rein kommt echter Zitronensaft, und weils ein Blechkuchen ist, hat man im Gegensatz zu einem Kastenkuchen (so wie ich bisher Zitronenkuchen gemacht habe) wirklich bei jedem Bissen den leckeren Zitronenguss!

Obenauf ein einsamer Zitronenkern, der es irgendwie durch meine Zitronenpresse bis auf den Kuchen geschafft und sich dort erfolgreich mit dem Guss verklebt hat.

Das Rezept hab ich dann bei Chefkoch gefunden, inzwischen hat es Aufnahme in meine Lesezeichen gefunden, und ich habs sicher nicht zum letzten Mal gemacht.


Keine Kommentare: