Samstag, 21. Januar 2012

"Meine Spieler haben alle einen Zipfel"

- und meine Törtchen auch!

Eine spontan-sonntägliche Backaktion trägt immer die Herausforderung in sich, fehlende Zutaten durch kreative Rezeptkombinationen auszugleichen. Ein vergleichsweise leichter Fall waren die folgenden Fake-Cupcakes - auf ausdrücklichen Wunsch der Nutznießer mit Baiserhaube statt klassischem Cremefrosting (was ich btw sowieso nicht mag; aber für mich könnten die Törtchen einfach grundständig obenrum "nackig" bleiben...).



Untenrum:
- hab ich mich bei der Hüttenhilfe bedient, die ein Rezept für Kaffeemuffins mit Vanille vorrätig haben. Schnell gemacht und lecker! - Genauso zubereiten, aber ohne den Guss - und, wichtig: 5 Minuten vor Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen... Abkühlen lassen.

Obenrum:
- Eiweiß mit Zucker steifschlagen (pro Eiweiß ~50gr. Zucker, die Menge von einem Eiweiß reicht etwa für vier Törtchen). In eine Spritztüte geben und auf die Muffins spritzen. Der Phantasie freien Lauf lassen und sich vorkommen wie früher mit dem Badeschaum in der Badewanne. Die Kunstwerke nochmal für etwa fünf Minuten in den Ofen geben, so dass die skulpturesken Gebilde erhärten und leicht anbräunen.

Zum Servieren eine Pracht. Zum Transportieren etwas schwierig ;-)

Keine Kommentare: