Samstag, 17. März 2012

Wie üblich, nur anders

Nach einer längeren Kochabstinenz durch Abwesenheit sind Herd und Backofen wieder angeschmissen. Mitgebracht habe ich ein schönes neues Kochbuch (Danke an dieser Stelle! :)): von der Stiftung Warentest "Sehr gut kochen. Die besten Rezepte aus der test-Küche". Es besticht wirklich durch eine Reihe von Rezepten, die sehr einfach und reduziert sind (oft nur eine Hauptzutat und ein Hauptgewürz, aber fast nie 08/15-Rezepte, sondern spannende Kombinationen.

Davon inspiriert, gab es gestern ohne lange Vorbereitung Spaghetti mit zweierlei Tomaten. Das ist jetzt noch ein eher unpassendes Beispiel, weil doch recht nahe an einem Standard-Rezept und in gewisser Weise eine erneute Variation meiner hundert-und-einer Spaghetti Aglio Olio. Aber sie sind ja auch immer wieder gut, und der Kühlschrank war noch nicht gewappnet für Ausgefallenes.



Und so gehts, für zwei:
* 200-250 gr. Spaghetti (sonst nehm ich immer 200, ergibt 2 Teller, aber bei Aglio Olio darf es auch etwas mehr sein, um die mangelnde Sauce wieder auszugleichen...)
* 2 Knoblauchzehen
* 80-100 gr. getrocknete, eingelegte Tomaten
* 2 große, frische Tomaten (nach Rezept einige Kirschtomaten - das wäre besser gewesen, waren aber nicht da)
* 5 Zweige frischen Thymians
* Parmesan

Die Spaghetti kochen. Den Knoblauch in Stifte schneiden, in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, den Knoblauch darin andünsten. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden, dazu geben. Die Pfanne runterschalten (laut Kochbuch sollte man sie ausmachen, aber damit waren vielleicht normale Elektroherde gemeint. Bei meinem Gasherd ergab das Ausschalten angesichts der weiteren Zubereitung und Umrühr-Aktionen eher lauwarme Spaghetti...)
Kirschtomaten halbieren oder die großen in Stücke schneiden. Dazu geben, ebenso den abgezupften Thymian-Blättchen. Mit Salz und etwas gemörserter Chili abschmecken.

Die Pasta abgießen, in die Pfanne geben und gut mit den Tomaten verrühren (evtl. nochmal nachsalzen?). Parmesan reiben und darüber geben. Super schnell, super einfach, lecker.

1 Kommentar:

Francesca hat gesagt…

Sembra che sia buono;-)
Non ho mai visto una ricetta di Spaghetti al Pomodoro cosi, però sono molto curiosa!
Saluti da San Leonardo in Passiria, Francesca.