Donnerstag, 3. Juli 2008

Sollen sie doch Kuchen essen...!


Von dem hier hab ich gerade das allerletzte Stück verputzt. Fast eine ganze Woche hat er mich jetzt ernährt o_O

Also, gar nicht schwer zu machen, fix, gut haltbar, ergibt viiiele Portionen und ist vor allem: Ziemlich lecker. Die Nussrolle.

Und so gehts:

Einen Hefeteig machen aus

* 500 gr Mehl

* 1/4l Milch (lauwarm)

* 80gr Butter (weich)

* 80gr Zucker

* 1 Tütchen oder Würfel Hefe

* 1 Ei

Alles gut mit den Händen verkneten, bis ein glatter Hefeteig entsteht. Diesen mit einem Küchentuch abdecken und in einer Plastik- (oder anderen wärmedurchlässigen) Schüssel in Ruhe gehen lassen, zB in einem warmen Wasserbad oder im Backofen bei geringer Hitze, etwa 50 Grad.

Eine Füllung herstellen aus

* 200gr gemahlenen Mandeln

* 100gr gehackten Mandeln

* 100gr gehackten Haselnüssen (kann man natürlich munter variieren, auch Mandelblättchen zB gehen gut)

* 200gr Zucker

* 2 Eier

* 8 EL Wasser

* 1 Fläschchen Bittermandelaroma

Den gegangenen Teig noch einmal kurz durchkneten und ausrollen. Die Nussmasse darauf verteilen. Den Teig einrollen und die Rolle zu einem Kreis formen. Im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten bei 175 Grad backen.

1 Kommentar:

Sophie hat gesagt…

Oooooh, der sieht lecker aus :-))