Sonntag, 22. Februar 2009

Pesto-Pasta

Gestern hab ich nach laaanger Zeit endlich mal wieder selbst Pesto gemacht.

Für 3 Portionen hab ich eingekauft:
* 400gr. Linguine
* 3 Knoblauchzehen (aber das ist schon die Obergrenze - lieber erst mal mit Zweien probieren)
* 1 Töpfchen Basilikum
* 100gr. Pinienkerne
* 100gr. Parmesan
* 100ml. Olivenöl

Das sind so Richtangaben. Ich würd aber vor allem nach Geschmack gehen, und von allem erstmal ein bisschen weniger verwenden und dann ggf. nachliefern.

Zuzubereiten ist es ganz einfach:  Pinienkerne in einer heißen Pfanne anrösten. Die Knoblauchzehen und den Parmesan in grobe Stücke schneiden. Mit den Pinienkernen und dem Öl pürieren. Basilikumblätter abzupfen, waschen, trockentupfen, dazugeben, auch pürieren. Vorsicht, lieber kürzer als länger pürieren - gerade der Basilikum neigt sonst leicht dazu, bitter zu schmecken. Mit Salz abschmecken. Mit den Linguine servieren. Wenn vorhanden, noch einen Parmesanberg bereithalten.

Dazu gabs Rucolasalat mit Tomaten und Pinienkernen, angemacht mit Essig und Öl, Pfeffer und Salz.

1 Kommentar:

Essenslust hat gesagt…

Immer wieder genial!

Ich kaufe kein Pesto mehr!