Sonntag, 7. Juni 2009

Äpfel, Quark und lecker Teig

...sind eine gute Mischung. So wie der folgende Apfel-Streusel-Kuchen:

Für eine ...normale... Springform:

* 250 gr. Mehl 
* 125 gr. Zucker 
* 1 Päckchen Vanillezucker 
* 130 gr. Butter oder Margarine

* ca. 4 nicht ganz kleine Äpfel
* Mandelblättchen und/oder Zimt

* 130 gr. Butter oder Margarine 
* 125 gr. Zucker
* 1 große Packung Magerquark (500 gr.)
* 1 Packung Vanillepuddingpulver

* 2 Eier

Und so gehts: Den ersten Block zu Krümeln verarbeiten. Die Kuchenform einfetten. Zwei Drittel der Krümel auf den Boden geben und andrücken.

Die Äpfel schälen und in Scheibchen schneiden. Auf den Boden geben. Mit Zimt bepudern. Auch Mandeln stell ich mir lecker dazu vor. Oder Rosinen, falls man die mag ;-)

Aus dem dritten Block die Quarkfülle rühren. Auf die Äpfel geben. Abschließend den letzten Teil der Krümel darüber streuen.

Schon beinah fertig! Jetzt nur noch...

...bei 180 bis 200 Grad etwa eine Dreiviertelstunde backen. So schwer es fällt: Dann besser noch ein bisschen abkühlen lassen, damit die Quarkmasse fester wird (jaaa, ich habs auch schon warm gefuttert...).

Guten Appetit!

1 Kommentar:

nyla hat gesagt…

der Kuchen sieht wirklich traumhaft lecker aus. den muss ich unbedingt mal testen