Sonntag, 14. Juni 2009

Kartoffeln, Karotten, Kokos, Linsen

Nach dem vielversprechen klingendem Rezept einer Online-Freundin gab es heute einen leckeren (und bestimmt auch ziemlich gesunden) Eintopf. Genau mein Geschmack - ich lieebe Linsen, und ein bisschen Kokosmilch kann auch kaum einem Essen schaden. Ist quasi genau meine Kategorie von lecker exotisch, aber nicht zuuu strange.

Also: Zum Nachkochen empfohlen!

Für zwei braucht man ungefähr:

* 1 Knoblauchzehe
* 1 Zwiebel
* 1 getrocknete Chilischote
* Ingwer
* 4 Kartoffeln
* 6 Möhren
* ~200 ml. Gemüsebrühe
* rote Linsen nach Geschmack
* 1/2 bis 1 Dose Kokosmilch
* 1 Packung passierte Tomaten
* Kurkuma, Kreuzkümmel
* 1/2 Zitrone

Kartoffeln und Möhren würfeln. Knoblauch pressen, Zwiebel würfeln, Chilischote mörsern, Ingwer reiben und alles in Öl anschmurgeln. Dann Kartoffeln und Möhren dazugeben und andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Linsen zugeben und köcheln lassen. Mit Kokosmilch und passierten Tomaten aufgießen und garen lassen. Abschmecken mit frischem Zitronensaft, Kurkuma, Kreuzkümmel, ggf. Salz und Pfeffer.

Dazu passt natürlich irgendwas brotiges. Ich hatte lecker Yufka vom Türken, zwar nicht originalkulturell passend, aber ansonsten optimal ;-)

Keine Kommentare: