Freitag, 28. August 2009

Eeeebonyyy and iiiivoryyy *sing*

...oder so ähnlich - auf jeden Fall schmeckts:
Der Marmorkuchen ist eigentlich mein früherer Standardkuchen - den hab ich schon als Schülerin immer gebacken, als ich sonst noch nix konnte. Das heißt also: Er ist machbar... (aber das ist ja eigentlich alles hier).



Für eine Guglhupfform braucht man:

* 200 gr. Butter
* 250 gr. Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 3-4 Eier
* 350 gr. Mehl
* 150 gr. Stärkemehl
* 1 Päckchen Backpulver
* Milch

* das Abgeriebene einer Zitrone (Bio, klar)

* 100 gr. (Back-)Kakao
* 100 gr. Zucker
* Milch


Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Die anderen Zutaten aus dem ersten Block nach und nach zugeben und unterrühren. Die Milch zugeben, bis der Teig glatt und gut rührbar ist (aber nicht so flüssig wie Pfannkuchen- oder Waffelteig!).

Dann die Hälfte des Teiges in einer andere Schüssel umfüllen. Die eine Hälfte mit der Zitrone verrühren. Unter die andere Hälfte den dritten Block Zutaten unterrühren (hier ruhig ausprobieren, wie schokoladig es sein darf ;-) ).

Die Form einfetten (oder direkt zur trendy Latex-Form greifen). Abwechselnd hellen und dunklen Teig einfüllen. Wenn es etwas marmoriger werden sollen, nach je zwei Schichten mal etwas mit der Gabel durchziehen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schüsseln auslecken. Den Kuchen bei Umlufthitze 45 bis 60 Minuten backen (je nachdem, wie glitschig man ihn mag). Danach aus dem Ofen nehmen und stürzen.



Tipp: Falls der Kuchen nicht wie von allein aus der Form rutscht: Mit einem nassen Handtuch die Form abkühlen und so quasi den Kuchen "abschrecken". Aber Vorsicht, die Hitze kommt schnell durchs Handtuch (jaja, wg. Wasser und Hitze leiten und so...glaub ich...). Also das Handtuch ein paar Mal kalt ausspülen. Lieber nicht einfach nur an der Form rütteln, sonst kanns einem passieren, dass der Kuchen bricht. (Meine These dazu: Kommt vor, wenn die beiden Teige unterschiedliche Konsistenz hatten - also unterschiedlich flüssig waren. Dann brichts zwischen hell und dunkel auseinander, und ebony und ivory haben doch nicht so gut harmoniert wie versprochen. Also ein bisschen drauf achten, dass die Konsistenz stimmt ;-) )

Guten Appetit und Gut Tunk!

1 Kommentar:

nyla hat gesagt…

einfach traumhaft sieht der Kuchen aus und die einfachsten sind meistens die besten