Montag, 28. September 2009

Spätsommer-Zucchini III

Die letzte halbe der beschriebenen zwei Riesen-Zucchini gereichte uns dann nochmal zu einer großzügigen Portion Gefüllte Zucchini...

Gefüllt mit vegetarischer Tomaten-Hack-Mischung, dazu Reis. Zu allem zusammen brauchts für 2:

* 1 Zehe Knoblauch
* 1 Schalotte
* Gemüsebrühe (250 ml.) 
* Sojaflocken (125gr.)
* 2 große Tomaten
* passierte Tomaten (und ggf. Tomatenmark nach Geschmack)
* Oliven
* 1 große oder 1/2 seeehr große Zucchini
* Creme fraiche
* 1 Mozzarella
* Reis
* erneut einen Schuss Gemüsebrühe

Die Sojaflocken gemäß Packungsanleitung für ein paar Minuten in Gemüsebrühe einweichen (bei meiner Marke ist das Verhältnis immer 1:2, aber lieber nochmal draufgucken). 

Die Schalotten klein würfeln. In einer Pfanne mit Öl glasig dünsten. Die Sojaflocken dazugeben und schön ein bisschen anrösten lassen. Den Knoblauch dazupressen. Dann mit passierten Tomaten ablöschen, gewürfelte Tomaten hinzugeben, ggf. mit Tomatenmark für die richtige Konsistenz sorgen. Mit Pfeffer, Salz, Kräutern, Paprikapulver würzen. (Ich tu ja bei sowas immer gern noch ein bisschen Kreuzkümmel oder Kurkuma dran, aber das ist jedem selbst überlassen...)
Geschnibbelte Oliven unterrühren (hier darf natürlich auch die Variationsfreude eines jeden Koches einsetzen!).

Den Ofen schonmal vorheizen: 230 Grad.

Die Zucchini entkernenderweise in Bötchen verwandeln. (Das Fleisch lässt sich lecker roh naschen. Oder man servierts heute oder am nächsten Tag mit einem leckeren Joghurt-Dip dazu.) Aber nicht zu sehr ausschaben! Mit einer ersten Portion füllen.

Jetzt für die Genießer: Ein paar Kleckse Creme fraiche auf die Füllung geben. Damits keiner sieht, lieber noch mehr Füllung obendrauf klatschen!

Die Zucchini in eine Auflaufform betten. Mit einem großzügigen Schuss Gemüsebrühe angießen, so dass der Boden bedeckt ist. 

Für etwa 10-15 Minuten backen. Sich um den Reis kümmern (ha, das hab ich mir jetzt einfach gemacht :-D!)

Dann die Mozzarella in Scheiben auf die Zucchini legen und diese erneut in den Ofen schieben.


Wenn der Mozzarella schön ist, müssten auch die Zucchini gar sein.

Die quasi eingekochte Gemüsebrühe kann man ganz gut noch mit dem Reis kombinieren. Wenn man möchte. Ansonsten wärs dann fertig und ich wünsche allerbesten Appetit.


Keine Kommentare: