Samstag, 19. Dezember 2009

Keksöööööö -

- die zu dieser Jahreszeit "Plätzchen" heißen ;-)

Bei uns in der Familie ist es Tradition, erst ganz kurz vor Weihnachten zu backen. Eigentlich frühestens am Wochenende vor Heiligabend. So auch in diesem Jahr.

Eigentlich ist auch Tradition, dass man sich dazu in der Küche meiner Großeltern versammelt. Da die aber inzwischen auch nicht mehr die Jüngsten sind, und mir zudem die Straßen zu kritisch waren, um mich mit dem Auto in die Einöde zu begeben, habe ich diesmal die Weihnachtsbäckerei bei mir eröffnet - mit tatkräftiger Hilfe meines Freundes.

Am Donnerstag abend habe ich also nach dem Rezept einer Kollegin aus einem Grundteig die ersten drei Sorten gemacht: Cranberry-Ahornsirup, Schokolade-Macadamia und Marzipan-Pinienkerne (meine Favoriten aus den Dreien)...

Und so gehts:

Für den Grundteig für eine der drei Sorten benötigt man: 
* 200 gr. Mehl
* 1 Messerspitze Backpulver
* 100 gr. Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 150 gr. kalte Butter
* 1 Eigelb

Alles schnell mit der Hand verkneten. Dazu die Butter am besten direkt in kleinen Stücken reinschnibbeln. Dann kaltstellen. Solange die einzelnen Zugaben vorbereiten:

Für die Cranberry-Variante:


* 80 gr. getrocknete Cranberries (alter Schwede, sind die teuer o_O) 
* 4 EL Ahornsirup

Cranberries unter den Teig kneten. Teig zu Kugeln formen (so 3 Zentimeter im Durchmesser), etwas plattdrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 10 Minuten backen. Dann mit dem Ahornsirup bepinseln.


Für die Schoko-Macadamia-Variante:


* 3 EL Backkakaopulver
* 50 gr. Zartbitterschokolade
* 50 gr. gesalzene Macadamia-Nüsse

Schokolade und Nüsse hacken. Mit Kakaopulver unter den Teig kneten. Plätzchen formen, bei 175 Grad etwa 8 Minuten backen.


Für die Pinienkern-Variante:


* 100 gr. Marzipan
* 60 gr. Pinienkerne

Teig und Marzipan verkneten, zu Kugeln formen. Diese in Pinienkernen wälzen (und die dann ruhig nochmal fest andrücken, gehen nämlich total leicht wieder ab). Bei 160 Grad etwa 15 Minuten backen.

Guten Appetit!

Und wenn man jetzt drei Eiweiß übrig hat: Makronen! ;-) - folgen auch noch hier :-)

1 Kommentar:

nyla hat gesagt…

Die Kekse/Plätzchen sehen richtig toll aus. Alle 3 Sorten hören sich sehr interessant und lecker an.

Frohe Weihnachten!