Freitag, 7. Mai 2010

Ach wenn doch nur das Wetter dazu passen würde...

...denn hier kommt er, der luftig-leichte Kartoffelsalat ;-)


Locker-Leicht heißt vor allem: Mit einem Essig-Öl-Dressing anstelle von Mayo. Find ich für heiße Sommertage (ja, wenn wir die mal hätten...) sowieso besser, denn ich mach in den allermeisten Fällen viel zu viel zu essen, und freu mich, wenn ich noch ein, zwei Tage davon schnabulieren kann.


Die Zutaten - für eine große! Schüssel (ungefähr acht Leute):

* 2 kg. Pellkartoffeln
* 2 große saure Äpfel (ich mag fast noch mehr)
* einige saure Gürkchen (ich hab etwa 10-12 genommen)
* 1 große Zwiebel
* 1 Schalotte
* 200 ml. vom Gurkenwasser
* 100 ml. Essig
* 150 ml. eher neutrales Öl (zB Sonnenblumenöl)
* 5 TL Zucker
* 5 TL Senf

Die Kartoffel mit viel Salz kochen. Währenddessen Zwiebeln kleinhacken, Äpfel schälen und würfeln, Gürkchen würfen. Die gegarten Kartoffeln abschrecken.

Alles andere zu einer Vinaigrette mixen. (Dazu schüttelt man es am besten wirklich gut durch; wenn man kein Extra-Equipment im Haus hat, rate ich zum Gurkenglas! Und dann hinstellen und fühlen wie der coole Bar-Mix-Mann! Aber dabei das Glas festhalten!)

Inzwischen sind hoffentlich die Kartoffeln soweit abgekühlt, dass man sie pellen kann, ohne sich die Fingerchen zu verbrennen... also ran an die Buletten Kartoffeln, pellen und in Scheiben schneiden.

Schon fast fertig! Alles in eine große Schüssel geben. Am besten direkt beim Einfüllen immer etwas mischen (also ein paar Kartoffeln, dann Äpfel, Zwiebel, Gurke, dann Vinaigrette, dann wieder Kartoffeln), weil es im Zweifelsfall bei zu energischem anschließenden Umrühren Kartoffelbrei wird ;-)

Lange stehen lassen, damit die Vinaigrette einziehen kann! Geht gut auch über Nacht.


Schmeckt schonmal soweit.

Das was ja jetzt eher eine klassische Variante, hab ich auch schon öfter einfach so gemacht, aber bei diesem Mal hab ich mir gedacht: Beim nächsten Mal würd ich persönlich es vielleicht nochmal mit zusätzlichen Radieschen ausprobieren. Oder mal mit dem Öl experimentieren...

Lecker isses aber auch so, versprochen ;-)

Keine Kommentare: