Sonntag, 3. Oktober 2010

Curry-Kombi

Aus zwei alten, schonmal geposteten Rezepten habe ich am Wochenende ein neues zusammengemixt (edit, der muss aus mir raus: haha, und das am Tag der Einheit... :-D) Die Würzung vom einen, die Sättigungszutaten vom anderen - und rausgekommen ist das folgende (Menge ergibt, naja, einen Topf voll oder ~5 Portionen, also fünf Mal einen Teller voll, oder noch besser, an zwei Tagen für zwei Personen reichlich, weil am zweiten Tag schmeckts immer noch ein bisschen besser...find ich):

* 1 Zwiebel
* 2 Schalotten
* 2 Knoblauchzehen
* ~ 2 Fingerbreit Ingwer (also, meine Finger sind nicht soo dick)
* 3 getr. Chili
* ~ 1TL Fenchelsamen
* 1 Stück Zimtrinde
* 'n paar Kardamomkapseln
* Kurkuma, Kreuzkümmel

* 7 mittelgroße Kartoffeln
* 9 Möhren
* ~ 200gr. rote Linsen
* 1 Dose Kokosmilch
* ~ 200ml. passierte Tomaten

Kartoffeln und Möhren würfeln. Zwiebeln und Schalotten kleinschnibbeln.

Und so gehts: In einem breiten (naja, und tiefen) Topf Öl erhitzen. Die Zwiebeln und Schalotten im Öl glasig werden lassen. Chili, Fenchel und Kardamom mörsern, bis die Nase juckt. Die Zwiebeln im Topf auf die eine Seite zusammenschieben, in der anderen Hälfte die Gewürze (also vorige sowie die Zimtrinde, Kurkuma und Kreuzkümmel) anrösten, bis es duftet. Später geriebenen Ingwer und gepressten Knoblauch dazugeben.

Dann die Kartoffel- und Möhrenwürfel dazuwerfen. Mit etwas Wasser aufgießen und köcheln lassen. Wenn sie nur noch fünf Minuten brauchen, die Linsen dazugeben, die Dose Kokosmilch reinschütten und mit passierten Tomaten aufgießen, bis die Konsistenz stimmt (Achtung, die Linsen brauchen ja noch Flüssigkeit). Alles zusammen fertiggaren.

Ggf. nochmal abschmecken - ansonsten auffuttern.



Ich mags, wie immer, auf einem Teigfladen, und den dann mit der Hand gerissen und das Curry darin in den Mund bugsiert. Aber wenn man unbedingt will, geht natürlich auch die Gabel ;)


Dazuuuuu gabs jetzt aber noch - weil sie meinen Essensgast im Supermarkt so angelacht haben - ein paar Pimientos de Padrón - gemeinsam mit Chicoree in der Pfanne zubereitet. War einfach mal ein Experiment, lecker, aber sicher auch noch ausbaufähig. Für ein Schüsselchen brauchts
* 3 Handvoll Pimientos
* 2 Chicoree
* Öl, Essig, Honig, 1 frische Chili

Öl in der Pfanne erhitzen, die Pimientos reingeben und ein bisschen von allen Seiten anbraten, bis sie Blasen werfen. Den Chicoree in grobe Stücke schneiden, dazugeben. Ebenso einen Löffel Honig und die kleingeschnibbelte Chili. Ein bisschen vor sich hin schwenken. Mit Balsamico ablöschen, reduzieren lassen.



Ja, über diese Pimientos de Padrón schreib ich nochmal. Jetzt is' schon so lang und ich muss ins Bett. Aber die zweite Packungshälfte hab ich ja auch noch... ;-)

Keine Kommentare: